.

Regionalmanagement im Landkreis Tirschenreuth

Das Regionalmanagement des Landkreises Tirschenreuth unterstützt regionale Eigeninitiativen, bietet aber auch über eigene Projekte die Möglichkeit des Mitgestaltens für die Region.

 

Es gibt dazu zwei Werkzeuge der Regionalentwicklung:

 

Der erste Baustein ist das seit Jahren bewährte und etablierte Regionalmanagement am Landratsamt mit den Hauptaufgaben Grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Tschechien, Umsetzung europäischer Strukturförderung sowie Konzeption und Zusammenführung raumrelevanter Strukturen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie dazu nähere Informationen: 

 

Regionalmanagement am LRARegionalmanagement am Landratsamt Tirschenreuth
BIRDBayerische Initiative Regionale Daseinsvorsorge
Projekt ZukunftscoachZukunftscoach im Landkreis Tirschenreuth

 

 

Der zweite Baustein des Regionalmanagements des Landkreises Tirschenreuth – das Regionalmanagement Bayern - wird durchgeführt von der Wirtschaftsförderung und Gründerzentrum im Landkreis Tirschenreuth GmbH. Die Themenschwerpunkte werden auf diesen Seiten ausführlich behandelt (siehe Auswahlmenü links).

 

In der ersten Förderperiode von 2010 bis 2013 mit dem zentralen Thema, dem demographischen Wandel und der Entwicklung strategischer Bausteine zu seiner harmonischen Bewältigung im ländlichen Raum, wurden zwei Handlungsfelder mit 11 Projekten definiert:

 

  • Handlungsfeld 1: Schule – Wirtschaft - Sozialwirtschaft
  • Handlungsfeld 2: Netzwerke mit Know-How- und Wissenstransfer

 

 

Mit der Weiterführung des geförderten Regionalmanagements von 2013 bis 2015, wurde aufbauend auf der ersten Förderperiode die Bewältigung des demographischen Wandels in neuen Handlungsfeldern und Projekten angestrebt:

 

  • Handlungsfeld 1: Wirtschaftsraum Lkr. Tirschenreuth - Harte und weiche Standortfaktoren
  • Handlungsfeld 2: Bildungsregion Lkr. Tirschenreuth
  • Handlungsfeld 3: Regionale Nahversorgung

 

Diese Projekte wurden und werden gefördert durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat.



.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler